WieWollenWirLeben e.V.

13.04.2021

Web-Werkstattgespräch zeigte Perspektiven für unsere Zukunft nach der Pandemie

Am 7. April diskutierten wir digital mit rund 60 Teilnehmer_innen zu verschiedenen spannenden Zukunftsvisionen für die Post-Corona-Zeit.

Es vergeht aktuell kein Tag, an dem wir uns nicht damit beschäftigen, mit dem Ausnahmemodus Pandemie zurechtzukommen, die Krise zu bewältigen. Umso wichtiger ist jetzt ein positiver Blick nach vorne.

Und genau damit setzten sich rund 60 Teilnehmer_innen am 7. April im Rahmen unseres Web-Werkstattgespräches „Unsere Zukunft nach der Pandemie“ auseinander. Fünf Impulsgeber_innen stellten uns ihre Visionen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven für die Post-Corona-Zeit vor. Dr. Jochen Reidegeld (Kreisdechant), Marion Kessens (Geschäftsführerin Steinfurt Marketing und Tourismus), Julian Lagemann (Vorsitzender Kreisjugendring), Pia Mamut (Politik- und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin, Uni Münster) und Uli Fischer (Vorstand Kreissportbund) nahmen uns mit auf die Reise ins Jahr 2025: Steinfurt ist eine "Gesundheitsstadt" mit sehr hoher Lebensqualität, viel Stadtgrün und Raum für Begegnungen, eine Bürgerversammlung sorgt dafür, dass Bürger_innen an Entscheidungsprozessen aktiv mitwirken können, Kinder und Jugendliche werden u.a. an Ratsentscheidungen beteiligt.

Die anschließende intensive Diskussion ließ keinen Zweifel daran, dass die neue Währung für eine lebenswerte Zukunft sich aus Begegnung und konkreter Teilhabe auf allen Ebenen definiert. Die zahlreichen positiven Impulse dafür werden wir weiter vertiefen.