WieWollenWirLeben e.V.

29.11.2021

Konstruktiver Klimaschutz-Talk auf der WWWL-Mitgliederversammlung

Ein toller Jahresrückblick, ein spannender Klimaschutz-Talk, Ideen für die Planung 2022 und wir begrüßen ein neues Vorstands-Mitglied....

Anders als geplant fand am 28.11.2021 die offene Mitgliederversammlung von WieWollenWirLeben e.V. nicht in Präsenz, sondern digital statt.

Dass die Mitgliederzahlen trotz Coronabeschränkungen steigen, ist unter anderem dem vielfältigen Jahresprogramm unseres Vereins zu verdanken, welches sich an aktuellen Themen orientiert. Im Rahmen eines Video-Rückblickes konnten Mitglieder und Gäste sich einen Überblick zu den verschiedenen Aktionen und Projekten verschaffen: Digitale Werkstattgespräche (u.a. zum Thema "Wie wollen wir wohnen?" und "Bedingungsloses Grundeinkommen"), verschiedenen Bürgerbeteiligungsaktionen zur Gestaltung des Lebensumfeldes (Rettet das Räuberwäldchen, Pastors Garten), Nachhaltigkeitsradtouren, die "Aktion Zukunftsbilder" und die Veranstaltung zur Gemeinwohl-Ökonomie sind nur einige Beispiele aus 2021.

Dass die Zahlen stimmen und alles mehr als im grünen Bereich ist, konnte letztmalig Kassierer Christian Böckenholt dokumentieren. Uli Ahlke dankte ihm für seine aktive Mitarbeit im Vorstand. Zukünftig wird Uli Fischer seine Position übernehmen. Er wurde einstimmig in den Vorstand gewählt. Uli Fischer will seine umfassenden Erfahrungen in den Verein einbringen.

Brandaktuell war der Digital-Talk zum Thema "COP 26 in Glasgow und eine neue Regierung", den Uli Ahlke moderierte. Die drei jungen Aktivisteninnen Jacqueline Neuwerth (open petition, Berlin), Lina Engbring (Greenpeace, Münster), Sabrina Foppe (Fridays for Future, Rheine) waren sich einig: Sowohl die Ergebnisse von Glasgow, als auch der neue Koalitionsvertrag reichen nicht aus, um das 1,5 Grad Ziel zu erreichen. Wir müssen deutlich mehr tun! Der Druck auf die Regierenden darf nicht nachlassen. Die Fragen, was jeder in seinem Alltag tun kann und wie wir gemeinsam politisch agieren wollen, waren neben generationsübergreifender Solidarität und Klimagerechtigkeit zentrale Themen der intensiven Diskussion mit allen Teilnehmenden.

Zahlreiche Impulse und Ideen für neue Projekte und thematische Veranstaltungen rundeten die spannende Diskussion ab. Für die aktive Vereinsarbeit in 2022 wünschen sich alle Mitglieder viele interessante Treffen, hoffentlich wieder in Präsenz.

In diesem Sinne und mit nachhaltigen Grüßen

Euer Team von WieWollenWirLeben e.V.