WieWollenWirLeben e.V.
02.12.2025
Liebe Mitstreiter*Innen!
Im Rahmen des Projektes „Demokratie weltweit gestalten“ lädt der WieWollenWirLeben-Verein gemeinsam mit dem Eine Welt Netz NRW und dem Kulturforum Steinfurt herzlich zu einer philosophischen Reise ein, um neue und tiefgreifende Konzepte von Gemeinschaft und Menschlichkeit kennenzulernen.
Wann: Mittwoch, 10. Dezember 2025 um 19.00 Uhr
Wo: Kulturforum Steinfurt, An der Hohen Schule 14
Der Abend beginnt mit einem kraftvollen Auftakt: Der senegalesische Perkussionist und Griot, Geschichtenerzähler Aidara Seck wird uns mit traditionellem Trommeln und Erzählen in die richtige Stimmung versetzen.
Anschließend kommen wir ins Gespräch mit Gilberte Raymonde Mandel-Driesen. Sie wird uns zwei faszinierende afrikanische Lebensphilosophien vorstellen:
Ubuntu (Südliches Afrika):
Dieses Konzept der „kollektiven Gemeinschaft“ steht für den tiefen Gedanken: „Wir werden gemeinsam zu Menschen, indem wir einander wechselseitig zu Menschen machen.“
Teranga (Senegal):
Teranga verkörpert das senegalesische Ideal eines guten Lebens für alle, das auf bedingungsloser Nächstenliebe und tief verwurzelter Gastfreundschaft beruht.
Gemeinsam wollen wir diskutieren und erkunden: Können diese Philosophien und diese Lebensart uns als Gesellschaft inspirieren? Inwiefern können Ubuntu und Teranga einen Beitrag zur Lösung unserer aktuellen gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen leisten und unsere Welt menschlicher gestalten?
Der Gesprächsabend wird mit einem abschließenden Rhythmus-Feuerwerk von Aidara Seck abgerundet.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und einen bereichernden Austausch!
Eine Welt Netz NRW – Kulturforum Steinfurt – WieWollenWirLeben e.V.
| Titel: | Ubuntu und Taranga |
| Datum: | 10.12.2025 |
| Zeit: | 19:00 Uhr |
| Ort: | Kulturforum Steinfurt , An der Hohen Schule 14, 48565 Steinfurt |